Warum ein Organspendeausweis?

Ein Organspendeausweis dokumentiert die Willenserklärung eines Menschen bezüglich einer Organspende.
Er gibt Auskunft darüber

  • ob der Besitzer einer Organ- oder Gewebespende zustimmt
  • ob der Besitzer eine Organ- oder Gewebespende ablehnt
  • ob sich die Spendenbereitschaft auf alle oder nur bestimmte Organe und Gewebe erstreckt

Der Vorteil für alle Beteiligten liegt auf der Hand: Der Besitzer kann seine Entscheidung leicht schriftlich fixieren und anderen zugänglich machen und Angehörige brauchen sich nicht selbst mit der Frage „Dafür oder dagegen“ auseinandersetzen. Ein Testament wäre für diese Willenserklärung der falsche Ort, da es erst lange nach dem Tod verlesen wird.

Der in Deutschland am häufigsten genutzte Organspendeausweis hat Scheckkartenformat und kann somit einfach im Portemonnaie mitgeführt werden. Letzteres ist wichtig, da die Daten in keinem zentralen Register gespeichert werden.

Wo bekommt man einen Organspendeausweis?

Sie können den Ausweis unten auf dieser Seite herunterladen, häufig liegt er aber auch bei Ärzten, Apotheken und Krankenkassen aus.

Download

Organspendeausweis: Druckversion zum Ausfüllen am PC
Organspendeausweis: Klappkarte mit Organspendeausweis zum Heraustrennen – mit Kurzinformation
Organspendeausweis in türkischer Sprache


Sie sind unsicher, wie Sie sich entscheiden sollen? Wir beraten Sie gerne.